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- Petra Nass
Ina Rosenstock
- Das Hundehaus
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Freies Projekt 2004
Multimediales Erzählen
Bauhaus Universität Weimar
- Das Ausmaß an Pflegebedarf, Zeit- und
Kostenintensität wird vor der Anschaffung eines Hundes oftmals
unterschätzt. Ein Beweis dafür geben die hohen Zahlen
ausgesetzter und abgegebener Hunde in meist
überfüllten Tierheimen.
Wir haben uns die Aufgabe gestellt, weitestgehend alle Themen in
unterschiedlichen Lebensumständen der Halter sowohl
spielerisch als auch rein informativ über eine CD-ROM zu
vermitteln.
Um möglichst alle Informationsbereiche abzudecken, haben wir
vier Charaktere entwickelt. Ein Fünfter soll die Gegenposition
einnehmen und über Argumente informieren, die gegen die
Anschaffung eines Hundes sprechen. Alle bewohnen gemeinsam ein Haus.
Der Benutzer kann dem chronologischen Strang eines Charakters folgen
und von der Überlegung über die tatsächliche
Anschaffung des Hundes an bis hin zu sämtlichen Problemen, die
sich diesem Charakter bei der Haltung des jeweiligen Hundes stellen,
verweilen. Er hat jedoch an Treffpunkten außerhalb der
Wohnungen auch die Möglichkeit, zu einem der jeweils
anwesenden anderen Charakter zu wechseln.
Das Spiel endet, unabhängig davon, wem man gefolgt ist, in
einem gemeinsamen Straßenfest vor dem Haus.
Natürlich kann sich der Benutzer alle nötigen
Informationen auch ohne Spiel aus dem Index suchen.
„Spielerisch“ heißt in unserem Sinne
nicht Punkte sammeln, sondern nach Belieben Informationen erhalten,
ohne sich überfordert zu fühlen. Wir wollen
unterschiedlichste Altersgruppen ansprechen und haben deshalb eine
Variante erarbeitet, die sowohl den Ansprüchen eines Kindes
als auch denen eines Erwachsenen gerecht wird.
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